Mitten in Münster bei Dieburg habe ich ein umfassendes Angebot an bewährten Therapien und modernen Behandlungsansätzen für Sie zusammengestellt. Dabei stehen immer Sie im Mittelpunkt - mit Ihren individuellen Beschwerden, Anliegen und Zielen. In ruhiger und entspannter Atmosphäre wird ein Anamnesegespräch und eine umfassende Befunderhebung durchgeführt. So erstelle ich einen Behandlungsplan, der optimal auf Ihre Bedürfnisse und Möglichkeiten angepasst ist.

Gemeinsam entwickeln wir einen Weg, Ihre Beschwerden rasch zu lindern und ich zeige Ihnen, wie Sie auch selbst dazu beitragen können, langfristig gesund und sportlich aktiv zu bleiben.

Physiotherapie & Krankengymnastik

Krankengymnastik wird zur Behandlungen von Muskeldysbalancen, Muskelverkürzung, Haltungsschäden und Gelenkbeschwerden eingesetzt. Auch nach Verletzungen und Operationen ist Krankengymnastik wichtig. Es wird mit aktiven und passiven Übungen gearbeitet um die Bewegungsfunktion wiederherzustellen, Kraft und Ausdauer zu stärken, zur Koordinationsschulung und zur Entspannung der Gelenke.

Rückengymnastik

Rückenschmerz ist bei vielen schon Alltag. Zu langes Sitzen am Arbeitsplatz, einseitige Tätigkeit und Haltungsfehler sind meist die Ursache. Muskeln verspannen, die Gelenke werden steif. Durch regelmäßiges Bewegen und Dehnen können Sie die Probleme leicht in den Griff bekommen. Auch bei Schmerzen im Schulter- und Hüftgelenk ist eine regelmäßige Bewegung, Kräftigung und Dehnung sehr sinnvoll.

Gerne kombiniere ich die Übungen mit einer Massage.

Manuelle Lymphdrainage

Bei der Manuellen Lymphdrainage wird der Lymphabfluss aktiviert und das Gewebe entstaut. Durch sanfte kreisende Bewegungen der Hände  wird der Lymphabfluss verbessert sowie die Arbeit der Lymphknoten angeregt.

Kombiniert wird die Manuelle Lymphdrainage häufig mit Kompressionsbehandlungen und spezieller Bewegungstherapie oder auch zusätzlich mit Gelenkdrainage, weshalb sie auch unter dem Namen "Komplexe physikalische Entstauungstherapie (KPE)" bekannt ist.

Die Lymphdrainage zur Entstauung geschwollener Körperregionen
findet Anwendung bei:

• Lipödem oder Lipolymphödem
  • Postoperativen Schwellungen
  • Verletzungen (z. B. Sportverletzungen)
  • Blutergüssen
  • Schwellungen bei rheumatischen Erkrankungen im Bereich der Gelenkkapsel
  • nach Krebsoperationen, die eine Störung des Lymphabflusses zur Folge haben

Manuelle Therapie (MT)

Die Manuelle Therapie ist eine spezielle Weiterbildung für Physiotherapeuten, die sich mit Beschwerden des ganzen Bewegungsapparats beschäftigt.

Das Behandlungskonzept, besteht aus Untersuchungstechniken (Gelenkmechanik, Muskelfunktion und Koordination) um danach einen Behandlungsplan aufzustellen mit passiven Mobilisationstechniken und aktiven Übungen.

Blockierte und eingeschränkte Gelenke werden durch sanfte Techniken, schmerzfrei mobilisiert, instabile Gelenke durch Übungen stabilisiert um die Schmerzen zu lindern und zu beseitigen. Die Arthrose ist eine der Erkrankungen, die mit der manuellen Therapie behandelt werden.

Ziel der MT: Wiederherstellung des Zusammenspieles zwischen Gelenken, Muskeln und Nerven (Bewegungsapparat)

Bobath-Therapie für Erwachsene

Das Bobath-Konzept beruht auf der Annahme der „physiologischen Wiedererlenens“ (Plastizität) des Gehirns. Das heißt, gesunde Hirnregionen erlernen und übernehmen die Aufgaben von erkrankten oder geschädigten Regionen.

Mit konsequenter Förderung und Stimulation der Wahrnehmung von Bewegung und Muskulatur, können neue Verbindungen gebahnt und damit Bewegungsabläufe neu erlernt werden.

Das Ziel der Bobath-Therapie ist das täglichen Leben Selbständig zu bewältigen
(ADL = Activity of Daily Life).

Das Bobath-Konzept wird eingesetzt für Patienten mit Erkrankungen des zentralen Nervensystems z. B. durch:

• Morbus Parkinson
  • Schädel-Hirn-Trauma

Klassische Massage

Massage löst Verspannungen und Verhärtungen der Muskulatur besonders im Bereich von Rücken, Schulter-Nacken- und Lendenwirbelsäule-Beckenbereich. Massage normalisiert die Muskelspannung und verbessert den Zustand von Muskel- und Bindegewebe durch folgende Wirkungen:

• Entspannung der Muskulatur
  • Steigerung der Durchblutung
  • Verbesserung des Zellstoffwechsels im Gewebe
  • Positive Beeinflussung von Kreislauf, Blutdruck, Atmung und Psyche
  • Stressreduktion
  • Reguliert das vegetative Nervensystem
  • Wirkt über Reflexbögen auf innere Organe

Massage ist ein entspannendes Therapie-Mittel bei Rückenschmerzen, rheumatischen Erkrankungen und nach Unfällen und Operationen, wie auch bei Verspannungen, psychischen und psychosomatischen Störungen, Körperwahrnehmungsstörungen und bei allgemeiner Überlastung (Stress).

Ich kombiniere Massage gerne mit Übungen aus der Funktionellen Bewegungstherapie oder mit individuellen Yoga-Übungen.

Im Rahmen der Prävention, können sich auch kassenärztliche Patienten ein Privatrezept vom Arzt ausstellen lassen. Rechnungen dieser Behandlungen werden von vielen Zusatzversicherungen übernommen.

Heiße Rolle

Die heiße Rolle gehört zum Bereich Wärmebehandlungen. Bei Verspannungen, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, steifem Nacken, Arthrose oder trockenem Husten hilft eine heiße Rolle.

Die heiße Rolle wird gezielt an die zu behandelnde Stelle gebracht und bewirkt eine direkte Gefäßerweiterung. Durch die gut steuerbare Anwendung wird der Kreislauf kaum belastet. Die Effektivität ist sehr hoch. Wärme bewirkt eine Entspannung der Muskulatur, eine Schmerzlinderung, Verbesserung der Durchblutung und Dehnbarkeit der Muskeln und Bindegewebe.

Die heiße Rolle ist meist als Tonus mindernde Vorbehandlung für eine nachfolgende Massage oder Krankengymnastik angezeigt..

Kiefergelenktherapie
Cranio-Mandibuläre Therapie

Patienten leiden oft an Kiefergelenkbeschwerden, wie Knacken, Bewegungseinschr-änkungen und allgemeinen Schmerzen beim Kauen und Beißen.

Durch einen differenzierten Befund wird die Ursache im Kiefergelenk bestimmt, die diese Beschwerden verursacht, und gezielt behandelt. Solche Ursachen können z. B. im Zusammenspiel der Zähne, den Bandscheiben, den Gelenkkapseln oder der Muskulatur begründet sein.

Besonders die obere Halswirbelsäule und das Kreuzbein stehen in enger funktioneller Beziehung zum Kiefer und können Schmerzen im Kiefergelenk verursachen.

Beckenbodentraining

Inkontinenz ist ein weit verbreitetes Problem nach Geburten, Operationen oder im  Alter, bei Frauen aber ebenso auch bei Männern.

Wichtig ist es, die Muskulatur des Beckenbodens kennenzulernen und gezielt zu trainieren. Ein kräftiger Beckenboden stärkt das Körpergefühl und die Körperhaltung.

Narbenbehandlung / -massage

Oberflächliche und tiefe Narben, die z.B. bei Operationen entstehen, können verkleben, Bewegungen einschränken und Schmerzen verursachen. Bei der Narbenmassage werden Verklebungen des Narbengewebes und der darunterliegender Gewebsschichten gelöst. Durch die gezielten Reize wird ein zusammenziehen der Narbe verhindert und eine optimale Bewegung gefördert.

Kinesio® Tape · K-Taping

Das Kinesio® Taping ist eine Therapie mit elastischen und hautfreundlichen Tapes, die man oft im Fernsehen sieht, da sie regelmäßig im Profisport  genutzt wird. Tapen führt zu einer verbesserten Muskelfunktion, der Lymph- und Blutfluss wird angeregt, die Beweglichkeit und Belastbarkeit verbessert und natürlich dient es zur Schmerzlinderung.

Das Kinesio-Tape unterstützt, und aktiviert die körpereigenen Selbstheilungsprozesse und ist damit als Medikamenten-freie Stimulation besonders geeignet  bei LWS-Syndrom (Lendenwirbelsäule), HWS-Syndrom (Halswirbelsäule), Knie,  Schulter- und Handgelenksproblemen sowie bei Sportverletzungen (z. B. Muskelfaserriss)

Die erste Tapeanlage pro Kunde ist immer kostenlos.
Probieren Sie gerne einmal aus, ob es Ihnen gut tut.

Für eine kleines Tape (z.B. Handgelenk, Finger) berechne ich 5,- €
für eine mittelgroße Tape (z.B. HWS, Sprunggelenk, Knie) 9,- €
und für ein großes Tape  (Rücken, Schulter Hüfte) 10,- €.

Alle Preise inkl. Mehrwertsteuer.

Hausbesuche

Viele Behandlungen können auch bei Ihnen bei einem Hausbesuch durchgeführt werden. Bitte senden Sie mir eine E-Mail mit Ihrem Anliegen.